Zusammenfassung
Nachuntersuchungen von 102 weiblichen Genitaltuberkulosen in den Jahren 1947–1956
ergaben eine Rezidivhäufigkeit von 34,31% 4 Patienten kamen ad exitum, Todesursache
waren eine tbc. Meningitis, Ileus und Lungentuberkulose; in diesen Fällen hatte die
tuberkulostatische Therapie nur unvollkommen durchgeführt werden können. Eine Prognose
aus dem histologischen Bild durch Unterscheidung eines exsudativen und produktiven
Stadiums ist nur in beschränktem Umfang möglich. Tuberkulöse Ovarialabszesse müssen
einer operativen Therapie zugeführt werden.
Resumen
Pronóstico de la tuberculosis genital